Extra Abteilung im Forum?
xBlackEye
Admin
Admin

0
Beiträge: 110

DEM Adresse Facebook Twitter YouTube Themen: 18 Registriert seit: Feb 2016
05.12.2017, 05:38 -
#1
Heey,

ich hatte die Idee das hier im Forum eine exta Kategorie eingefügt wird, die nur für bestimmte User zugänglich ist.
Ich dachte an eine neue Gruppe "Spender", die vielleicht(?) einen monatlichen Betrag von mindestens 100 DEM oder jährlich 1.000 DEM spenden.
Die Spendengelder sind gedacht für Projekte (die sich natürlich hier im Forum vorgestellt haben) oder Programmierer (die hier im Forum*/Discord oder auf Github helfen).
*bspw. User die Tutorials für die DEM schreiben Zwinker

Die Spenden sollten von einem Teammitglied verwaltet werden, persönlich würde ich da Fyuri vorschlagen, weil er u.a. schon am längsten mit dabei ist. Durch Abstimmungen und Diskussionen durch die Spender, sollten die DEM dann auf die entsprechende Adresse kommen.

Die Idee kann man sicherlich noch verbessern, also was ist eure Meinung?
Elaar
Mitglied

0
Beiträge: 59
Themen: 16 Registriert seit: Jul 2017
05.12.2017, 14:47 -
#2
Dafür sollte dann aber eine öffentliche Transparenz geschaffen werden.

Ein jeder sollte wie in einer "Clan-kasse" einsehen können, wieviele SpendenCoins vorhanden sind und was mit denen gemacht wurde!
Einen unsichtbaren bereich würde ich auch nicht unbedingt schaffen. eher einen bereich in dem nur die jeweilige Gruppe schreiben darf! 

Im Grunde ein VIP Status den man durch Spenden erhält, und damit Zugang zum speziellen Forum hat?
flummi
Neuling

0
Beiträge: 17
Themen: 3 Registriert seit: Nov 2017
08.12.2017, 21:42 -
#3
Ich halte das grundsätzlich für eine gute Idee.

Ich hätte auch ein paar "Guerilla Marketing"-Ideen, die relativ wenig kosten, aber dafür vergleichsweise 'ne hohe Reichweite haben.

(05.12.2017, 14:47)Elaar schrieb: Ein jeder sollte wie in einer "Clan-kasse" einsehen können, wieviele SpendenCoins vorhanden sind und was mit denen gemacht wurde!

Unterschreib' ich.
Donar
Neuling

0
Beiträge: 29
Themen: 1 Registriert seit: Dec 2017
10.12.2017, 20:07 -
#4
In der Tat!
Transparenz ist bei allen Spendenangelegenheiten (eigentlich) grundlegend zu erwarten, zumindest auf Seiten des Spendenempfängers!

Ebenso könnte man es für Forum-Nutzerkonten-Inhaber ersichtlich machen, wer Spender ist. Ob es nun über ein projektinternes Spendensystem geht, wo man direkt ein "sternchen" im Profil angezeigt bekommt oder es von den Admins händisch eingetragen wird ... manche Menschen stehen auf auszeichnungen und wenn neben meinen Forumeinträgen ein kleines leuchtendes Symbol ist, was einen als Projektunterstützung deklariert, ist das für einige sicher eine Anregung etwas dem Projekt zu geben!



Geschlossene Bereiche würde ich nicht einfügen/-führen, da dies Geheimniskrämereien in den Raum stellt und wir wollen ja von dieser uneinsichtigen Clique weg, die das Finanzsystem hinter verschlossenen Türen diktiert ^^
xBlackEye
Admin
Admin

0
Beiträge: 110

DEM Adresse Facebook Twitter YouTube Themen: 18 Registriert seit: Feb 2016
11.12.2017, 15:36 -
#5
Also Spenden einnahmen, sowie Ausgaben werden Öffentlich einsehbar sein.
Die Extra Abteilung ist dafür da um gewisse Themen zu besprechen und zu diskutieren.
Also Themen wie bzw wo die Spenden hin sollen, was damit gemacht werden soll, welche Programmierer/User haben eine Spende verdient und wie viel?
Die Themen/Abstimmungen sollten dann wie ich finde nur von Spendern entschieden werden, User die nichts gespendet haben, könnten Lesezugriff bekommen, selbst aber nicht abstimmen oder Antworten.

So hab ich es mir zumindest vorgestellt Smile
Donar
Neuling

0
Beiträge: 29
Themen: 1 Registriert seit: Dec 2017
12.12.2017, 01:25 -
#6
Hört sich doch nach nem konkreten Plan an!

Jedoch nichteinsichtige Bereiche würde ich, persönlich, bei so einem Forum (sogesehen als Privileg) meiden ...

Nur Leserechte klingt super, nur wer spendet, also sich beteiligt, darf mitreden ^^
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2017, 01:26 von Donar.